Hamburg

Von Hangzhou nach Hamburg: Deutschland übernimmt G-20 Präsidentschaft von China

Am 1.12.2016 hat Deutschland den Vorsitz der G20 von China übernommen. Das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter internationaler Organisationen findet am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg statt. Zuvor sind auch mehrere G20-Fachministerkonferenzen vorgesehen.

Wichtiger Hinweis

BITTE BEACHTEN SIE DIE SCHLIEßZEITEN ZUM FRÜHLINGSFEST !

Statement by Ambassador Clauss ahead of China’s participation at the World Economic Forum Annual Meeting 2017 at Davos

Please read below Ambassador Clauss’ statement ahead of China’s participation at the World Economic Forum Annual Meeting 2017 at Davos entitled “China at Davos: Cooperating to defend our open global economic order”

Preisverleihung

Hohe chinesische Auszeichnung an zwei deutsche Wissenschaftler vergeben

Mit hohen Auszeichnungen durch Würdenträger dürfte sich Frau Prof. Kohse-Höinghaus mittlerweile auskennen. Bereits 2007 verlieh der damalige Bundespräsident Horst Köhler ihr, für ihre Initiative der „teutolab“-Mitmachlabore, das Bundesverdienstkreuz am Bande, und im Januar 2016 nahm die Wissenschaftlerin den Preis für Internationale Zusammenarbeit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) entgegen. 2016 hatte sie ebenfalls den Freundschaftspreis der VR China erhalten. Der heutige  Vormittag reihte sich nahtlos in diese Reihe der Auszeichnungen ein und war doch ein ganz Besonderer.

Brandenburger Tor

Bundespräsident Joachim Gauck zum Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin

Bundespräsident Joachim Gauck sagte am 20. Dezember in einer Erklärung zu dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt neben der Berliner Gedächtniskirche: "Wir sind jetzt erschüttert, aber diese Taten erschüttern nicht unsere Überzeugungen. Wir stehen auf einem festen Grund und wir stehen zusammen, in Deutschland, in Europa und überall dort, wo Menschen in Freiheit leben und leben wollen. Der Hass der Täter wird uns nicht zu Hass verführen. Er wird unser Miteinander nicht spalten."

Die Deutsche Botschaft bedankt sich für die rege Anteilnahme und zahlreichen Beileidsbekundungen.

Statement by Ambassador Clauss on the central economic work conference

Please read below Ambassador Clauss’ statement on the annual economic work conference of the Central Committee and the State Council entitled “Further opening or gradual deglobaliziation?”

Statements zum internationalen Tag der Menschenrechte

Botschafter Clauß: „Zum Internationalen Tag der Menschenrechte haben die Delegation der Europäische Union und die 28 Botschafterinnen und Botschafter der EU-Mitgliedstaaten eine Erklärung abgegeben. Ergänzend möchte ich hinzufügen: …“

Deutsch-Französischer Preis für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit

Außenminister Frank-Walter Steinmeier und sein französischer Amtskollege Jean-Marc Ayrault sagten anlässlich der Verleihung des Deutsch-Französischen Preises für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit heute (01.12.): ''Wegen seiner Anwaltstätigkeit und seines Engagements für Menschen- und Bürgerrechte sitzt der chinesische Menschenrechtsanwalt Li Heping seit 15 Monaten in Untersuchungshaft.‎ ...''

Gemeinsamer Namensartikel der französischen und deutschen Außenminister

Lesen Sie hier einen gemeinsamen Namensartikel von Jean-Marc-Ayrault, französischer Außenminister und Minister für Internationale Entwicklung, und Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, anlässlich der erstmaligen Verleihung des deutsch-französischen Preises für Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit.

Logo der Asien Pazifik Wochen Berlin

Asien-Pazifik-Wochen Berlin 2017

Die Jubiläumsausgabe der Asien-Pazifik-Wochen (APW) widmet sich vom 15. bis 28. Mai 2017 der Digitalisierung und richtet sich an Industrie, Mittelstand und Startups.Mit der Eröffnung am Nachmittag des 15. Mai sind die Asien-Pazifik-Wochen wieder zu Gast im Haus der deutschen Wirtschaft, in dem unmittelbar zuvor die Konferenz „Digital Asia“ des Asien-Pazifik-Forum Berlin e.V. stattfiindet.

Deutschland und China vereinbaren Fußballzusammenarbeit

Deutschland und China vereinbaren Fußballzusammenarbeit

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Staatspräsident Xi Jinping sind beide bekennende Fußballfans. Nun werden China und Deutschland Ihre Zusammenarbeit im Bereich Fußball ausbauen. Hierzu wurden während des Deutschlandbesuches von Liu Yandong, Stellvertretende Ministerpräsidentin Chinas, am vergangenen Freitag im Bundeskanzleramt mehrere Vereinbarungen unterzeichnet.

Weihnachtsbasar

Weihnachts-Charity-Basar in der Botschaft ein großer Erfolg

Am Samstag, dem 26.11.2016, fand der diesjährige Weihnachts-Charity-Basar der deutschen Community auf dem Gelände der Botschaft statt. Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt bringt den in Peking lebenden Deutschen ein Stück Heimat nach China und ermöglicht es den chinesischen Besuchern, Deutschlands weihnachtliche Traditionen kennenzulernen.

Michael Clauß, Deutscher Botschafter in China

Vernissage der Sonderausstellung „Dauerbrenner - 20 Jahre Schenkung der Stiftung Ludwig“

Am Montag den 21. November 2016 luden der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Michael Clauß und der Direktor des National Art Museum of China (NAMOC) Wu Weishan in die Residenz des Botschafters zur Vernissage der Sonderausstellung „Dauerbrenner – 20 Jahre Schenkung der Peter und Irene Ludwig Stiftung“ ein. 

Paneldiskussion

20-jähriges Jubiläum des Stipendienprogramms „Sprache und Praxis in China“ – Von Fahrradchaos und Führungskräften

Am 14. Oktober lud der DAAD nahezu 100 Gäste in den Europasaal der Deutschen Botschaft, um das 20-jährige Jubiläum des Stipendienprogrammes „Sprache und Praxis in China“ zu feiern. Dass in diesen 20 Jahren viel passiert war, stellte sich schon während der Grußworte heraus. Die ehemalige Programmkoordinatorin Dr. Silvia Kettelhut konnte sich nur zu gut an die ersten Jahre im Fahrradchaos erinnern, das damals bis an den zweiten Ring reichte. An einen dritten, geschweige denn einen sechsten Ring, konnte damals wohl kaum jemand denken.

G20

Bundeskanzlerin Angela Merkel beim G20-Gipfel in Hangzhou: Nachhaltiges Wachstum braucht sozialen Ausgleich

Bundeskanzlerin Merkel traf beim G20-Gipfel, der vom in 4. bis 5. September 2016 in Hangzhou stattfand, auf den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Sie begrüßte, dass die chinesische G20-Präsidentschaft auf Strukturreformen setze und sprach sich dafür aus, nachhaltiges Wachstum mit sozialem Ausgleich zu verbinden. Am Rande führte die Kanzlerin Gespräche zu aktuellen politischen Fragen.

Achtung

Warnung vor erhöhter Anzahl von Betrugsfällen im China-Geschäft

Über die letzten Jahre waren immer wieder Fälle von Betrügereien in den Handelsbeziehungen mit China zu verzeichnen. In den letzten Monaten hat die Häufigkeit solcher Fälle jedoch stark zugenommen, weshalb an dieser Stelle erneut vor den gängigsten Maschen gewarnt werden soll.

Germany Trade and Invest

Germany Trade & Invest (GTAI)

Germany Trade & Invest vermarktet den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland im Ausland, informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

Aktuelle Informationen der deutschen Vertretungen in China

Sie können die aktuellen Artikel der deutschen Botschaft und Generalkonslate in der VR China jetzt noch schneller erhalten. Abonnieren Sie die RSS-Newsfeeds und die aktuellen Informationen erreichen Sie auch dann sofort, wenn Sie nicht auf dem Länderportal unterwegs sind.

Lebenslauf

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibungen der Botschaft und der Generalkonsulate finden Sie

Der Botschafter

Botschafter

Michael Clauss ist seit August 2013 der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in China.

Deutschlandzentrum

QR-Code für das WeChat-Konto des Deutschlandzentrums

Das Deutschland- Zentrum berichtet über aktuelle Entwicklungen in Deutschland und bietet Informationen zu Studium, Reise, Wirtschaft und Kultur an.

Regionalarztdienststelle Peking

Arztpraxis

Bitte beachten Sie: vom 16.01. bis 20.01.2017 ist die Praxis nicht besetzt.

Neue „Tatsachen über Deutschland“ – in 19 Sprachen

Titelbild von "Tatsachen über Deutschland"

Konsulatsfinder

China

Deutschland unterhält in der VR China sechs Vertretungen.

Reise- und Sicherheitshinweise China

Achtung

Hier finden Sie die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.

Krisenvorsorgeliste

Jeder deutsche Staatsangehörige, der - auch nur vorübergehend - im Amtsbezirk der deutschen Auslandsvertretungen in der VR China lebt, kann in eine Krisenvorsorgeliste aufgenommen werden. 

Videos aus Deutschland

(© AA)

Frauen in den Vereinten Nationen: One Billion Rising

(© AA)

Kulturerhalt - Ein Programm des Auswärtigen Amtes

(© AA)

Neue Perspektiven: AArtists-in-residence im Auswärtigen Amt

(© AA)

Deutsch-Chinesisches Jahr für Schüler- und Jugendaustausch 2016

(© AA)

Menschen bewegen – und die Gesellschaft öffnen

(© AA)

Menschen bewegen – mit Spielen

(© AA)

Menschen bewegen – mit Streetfootball

(© AA)

Menschen bewegen – mit Stelzen

(© AA)

Menschen bewegen – mit Medizintechnik

(© AA)

Menschen bewegen 2016

(© AA)

Weder Boomtown noch Hypezig – einfach Leipzig

(© AA)

Interkulturelle Musikszene Deutschland

(© AA)

Tag der offenen Tür 2015

(© Auswärtiges Amt)

Mein Deutschland: Bestatterin Vildane Uludağ

(© AA)

Mein Deutschland: Poetry Slammer und Autor Sulaiman Masomi

(© Auswärtiges Amt)

Mein Deutschland: Schauspielerin Dayan Kodua

(© Auswärtiges Amt)

Das Humboldt-Forum im Stadtschloss Berlin

(© Auswärtiges Amt)

Deutsch-Israelischer Jugendkongress 2015: Ein Videotagebuch

(© AA)

2019 - 100 Jahre Bauhaus

(© AA)

Mein Deutschland: Die Stadtteilmutter Hanim Krimmling

(© AA)

Wissenschaft auf der Bühne: Science Slam

(© Auswärtiges Amt)

Imame und Rabbiner radeln gemeinsam auf Tandems durch Berlin

(© AA)

Die Ausbildung im höheren Auswärtigen Dienst

(© AA)

Hinter den Kulissen der Berlinale: Die Dolmetscher

(© AA)

Touristen im ehrenamtlichen Einsatz für Obdachlose

(© AA)

Dresden steht auf für Weltoffenheit und Toleranz

(© AA)

Festliche Grüße aus dem Auswärtige Amt

(© AA)

Schwibbögen: weihnachtliche Holzkunst aus dem Erzgebirge

(© Auswärtiges Amt)

Frohes Fest und guten Rutsch

(© AA)

Die Clubkultur Berlins

(© AA)

25 Jahre World Wide Web – Was erwarten die Deutschen vom Internet?

(© AA)

Deutsches Backdiplom für Ausländer