Deutsche Botschaft Peking fährt weiter "grün"

Audi A3 E-tron Bild vergrößern Audi A3 E-tron (© Botschaft)

Die deutsche Botschaft Peking hat ein neues Elektroauto: Der deutsche Botschafter, Dr. Michael Schaefer, nahm die Schlüssel des Elektroautos, eines Audi A3 e-tron, von Dr. Dietmar Voggenreiter (President Audi China) in Empfang.

„Mit dem neuen Elektroauto bleiben wir als Botschaft unserem Motto der grünen Botschaft treu und setzen uns für umweltfreundliche und zukunftsfähige Mobilität ein“, so Botschafter Schaefer bei der Übergabe. „Wir freuen uns, dazu beitragen zu können, Konzepte für die für China und Deutschland so wichtige Frage nach neuen, sauberen Formen der urbanen Mobilität voranzutreiben und bei der Umsetzung und Erprobung eines neuen Mobilitätszeitalters aktiv mitzuwirken.“

Botschafter Schaefer und Dietmar Voggenreiter (President Audi China) standen für Fragen der anwesenden Journalisten während einer Pressekonferenz zur Verfügung. Anschließend an die Übergabe der Schlüssel nutzte der Botschafter die Gelegenheit für eine erste kurze Testfahrt.

Die deutsche Botschaft leistet mit der Auswertung der Fahrzeug- und Nutzererfahrungen des Elektroautos einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbreitung von alternativen Antrieben in Deutschland und China.

Der Audi A3 e-tron ist ein reines Elektroauto mit einer maximalen Leistung von 85 kW. Seine Li-Ionen-Batterie hat 26,5 kWh Kapazität und erlaubt eine Gesamtreichweite von bis zu 135 Kilometern. Das der Botschaft übergebene Auto wird vorübergehend Teil des Fuhrparks der Botschaft und bei Außenterminen des Botschafters und der Botschaftsmitarbeiter eingesetzt.

Deutsche Botschaft Peking fährt weiter "grün"

Elektromobilität

Aufladen des MINI E

Energie-, Klima- und Umweltpolitik gehören zu den Kernthemen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit. Die Förderung der Elektromobilität nimmt hierbei einen wichtigen Stellenwert ein. Dies wird insbesondere mti dem Aufbau der "Deutsch-Chinesischen Strategischen Partnerschaft" hervorgehoben, die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Wen Jiabao im Juni 2011 während der ersten Deutsch-Chinesischen Regierungskonsultationen verabredet haben.